ATI 4850 und EDID-Probleme

Mit meiner ATI-Grafikkarte hatte ich die letzten Tage öfter das Problem, dass die automatische Monitor-Erkennung gestartet wurde sobald ich die Signalquelle am Denon-Receiver umgestellt habe. Dadurch war mein primärer Monitor auf einmal der Fernseher, und der eigentlich primäre Monitor (der TFT) deaktiviert war. Dies hängt mit den EDID-Information (Extended Display Identification Data) und deren Verarbeitung durch die ATI-Grafikkarte zusammen.

Das Problem ist bei ATI zwar bekannt, jedoch in den aktuellen Grafikkarten-Treibern bis Catalyst 8.9 noch nicht behoben. Solange ATI hier noch keine Lösung in Form eines Hotfixes bereit stellt, hilft es auch, den Dienst „Ati External Event Utility“ zu deaktivieren. Dies verhindert jedoch auch die automatische Monitorerkennung. Daher sollten vorher alle Monitore eingerichtet sein.

Seit der Deaktivierung des Dienstes sind die Probleme bei mir nicht mehr aufgetreten, auch nicht beim mehrmaligen Umschalten der Quelle am Denon 2808. Somit kann jetzt endlich die Frau am Fernseher umschalten, ohne dass mir beim Arbeiten am PC auf einmal das Bild fehlt. :mrgreen:



Related Posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert