BluRay-Streaming

Heute bin ich endlich mal wieder ein bisschen zum Testen von meinem Netzwerk gekommen. Habe mich dann nochmal der Thematik BluRay-Streaming gewidmet, und wollte herausfinden, welche Bandbreite benötigt wird, und welche Bandbreite verschiedene Techniken bieten. Zuerst wollte ich herausfinden, ob das ruckelige BluRay-Streaming über Netzwerk an der Powerline-Verbindung oder an den Tools zum BD-Image einbinden liegt.

Der erste Test war daher mit einem Cat5-Kabel das einmal quer durch die Wohnung gelegt wurde, sehr zum Leidwesen meiner Frau. Als das Kabel nach einigen Tests wieder verschwand, war sie sichtlich erleichtert. Das Streaming über Kabel funktionierte jedoch tadellos, die Spitzen der Transferraten lagen zwischen 50 und 60 MBit/s, also mehr als die 40 MBit/s die ich mit Powerline erreiche.

Danach nochmal der Test mit Powerline, hier jedoch das gewohnte Bild: 40 MBit/s beim kopieren von Dateien des Samba-Shares, beim Streaming jedoch nur um die 20 MBit/s…  😥 Evtl. ist hier einfach die Latenz zu hoch, liegt sie doch mit 5ms etwa fünfmal höher als bei einem Kabelnetzwerk.

Leider habe ich ohne große Bohrungen durch die ca. 30-40cm dicke Kellerdecke keine Chance ein Netzwerkkabel zu verlegen. Das Verlegen bis zum Keller würde dagegen sogar ohne größere Spuren funktionieren, sonst würde der Versuch schon vorher an der Frau scheitern :mrgreen:

Der nächste Versuch wird vermutlich ein 802.11n WLan-Router sein. Im Wohnzimmer steht bereits ein solcher Router der Firma Linksys, fehlt also nur noch das passende Gegenstück im Arbeitszimmer. Da es zur Zeit jedoch scheinbar keine Draft-N Router mit Client-Mode gibt, muss ich diesen Test erst einmal auf unbestimmte Zeit verschieben.

Vielleicht gehe ich auch einen ganz anderen Weg, und baue meinen Computer im Wohnzimmer so um, dass dieser möglichst leise ist, und trotzdem viel Speicherplatz bietet. Die Hauptursache für die aktuell recht hohe Lautstärke des Rechners sind die Lüfter, die noch aus den Zeiten mit 12 Festplatten vorhanden sind. Aktuell sind nur noch 4 Festplatten verbaut, so dass einige Lüfter auch ausgebaut werden könnten.

3 Antworten auf „BluRay-Streaming“

  1. hallo,
    darf ich fragen welche powerline-adapter du benutzt?
    oder hast du schon ne andere möglichkeit gefunden hd-material ohne kabel zu übertragen?
    gruß
    maik

  2. Hi Maik,

    hatte 200 MBit Powerline Adapter von Allnet im Einsatz, jedoch bin ich inzwischen wieder auf das gute alte Kabel umgestiegen. Gigabit, und das garantiert, ist eben doch etwas anderes als die theoretischen 200 MBit der Powerline-Adapter.

    gruß Bernd

  3. hallo bernd,
    danke für deine antwort.
    werde mal die belkin powerline hd adapter ausprobieren.
    wenn sie mich nicht überzeugen, kann ich sie ja wieder zurück geben.
    würde auch lieber kabel legen, aber quer durchs haus wird es schwierig.
    gruß
    maik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert