Eindrücke vom Fernstudium

Gestern Abend war der erste Termin für die mentorielle Betreuung (sprich Vorlesung 😉 ) im Fach „Einfürhung in die Wirtschaftsinformatik“. Im Gegensatz zu den BWL/VWL-Skripten ist das Skript zur Wirtschaftsinformatik schön verständlich geschrieben. Dies ist natürlich mein persönliches Empfinden, und kann auch daran liegen, dass ich in der Materie der Informatik durch meine Ausbildung bereits umfassende Vorkenntnisse habe.

Dementsprechend konnte ich das halbe Skript in einer guten halben Stunde überfliegen, da es „nur“ vom allgemeinen Aufbau eines Rechnersystems handelt. Dieses sogenannte EVA-Prinzip ist mir bereits aus dem ersten Lehrjahr vertraut. Für fach-fremde, z.B. die Mädels aus dem BWL-Studiengang dürfte das schon ein größerer, härterer Brocken sein.

Bin jetzt am überlegen ob ich diese Vorlesungen regelmäßig besuchen soll oder doch lieber im reinen Selbststudium die Themen durcharbeite. Bis zur nächsten Vorlesung ist es zum Glück noch ein Wenig hin, so dass ich erstmal die restlichen Skripte überfliegen und bewerten kann. Vielleicht lohnt es sich bei den restlichen Skripten dann die Vorlesungen zu besuchen.



Related Posts:

Eine Antwort auf „Eindrücke vom Fernstudium“

  1. Weißt ja, wer dir bei BWL helfen kann…
    Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du das Skript in 5min. durch hast und das nix Neues für dich ist, und dir vielleicht auch ein 2er ausreicht, nutze die Zeit lieber sinnvoller. Außer die ersten und letzten Vorlesungen, wo Organisatorisches sowie Fragen zur Klausuren auftreten können, sollte man dort sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert