Der HDCP-Zwang

Nachdem ich ja am Sonntag das Problem hatte, dass ich mir meine legal erworbene Blu-Ray nicht ansehen konnte, habe ich mich gestern dazu entschlossen doch eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe mich für eine ATI HD4850 entschlossen, da hier angeblich auch das Bitstreaming der neuen Tonformate über HDMI möglich sein soll, was ich aber mangels passendem Receiver noch nicht testen kann 😥

Zuerst mal ein großes Lob an Alternate für die schnelle Lieferung der Grafikkarte! Die Bestellung habe ich gestern gegen 15:30 aufgegeben, und heute früh um halb neun klingelt schon der Postbote und bringt mir das Paket. Hab mich dann natürlich gleich an den Einbau gemacht und einen ersten Test durchgeführt. Das Ergebnis: alles funktioniert wie es soll und man braucht keine illegalen Tools mehr um seine HD-Medien anzusehen.

Und zum testen meiner Powerline-Verbindung werde ich mir den Film heute Abend einmal über das Stromkabel streamen. Ich bin gespannt, ob das alles so klappt wie ich es vorhabe. Theoretisch müssten die ca. 40 MBit/s ausreichend sein, zumindest für Keinohrhasen, da hier die Video-Bitrate nicht allzu hoch ist, das BD-Image hat nämlich gerade mal 17GB. Wenn das Streaming heute Abend gut über die Bühne geht, werde ich mal eine Blu-Ray verwenden, die nahe am Maximum der Video-Bitrate liegt. Wahrscheinlich einen Teil der Fluch der Karibik-Reihe, sonst fallen mir zumindest auf Anhieb keine Filme ein, bei denen die 50GB der Blu-Ray nur für den Hauptfilm verwendet wurden… 😈



Related Posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert