Powerline-Streaming

Die letzten Tage habe ich neben den Gartenarbeiten damit verbracht, das BluRay-Streaming über Powerline zu testen. Aber leider habe ich es bisher nicht hinbekommen. Dabei habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert, die mir in den Sinn gekommen ist.

Das Freigeben als BD-Laufwerk über Samba funktioniert nicht, da PowerDVD dann das Laufwerk nicht als solches erkennt und neuere PowerDVD Versionen keine HD-Medien aus Verzeichnissen abspielen können.

Die Freigabe des Images über Samba und das Mounten über Daemon-Tools funktioniert zwar, jedoch erhalte ich dabei im Maximalfall Geschwindigkeiten von ca. 20 MBit/s, was sogar schon bei BluRays mit niedriger Bitrate für Ruckler sorgt. 🙁

Als dritte Möglichkeit probierte ich noch das ganze über NFS statt Samba, jedoch bringt das auch keine Verbesserung, die Transferrate stagniert auch bei ca. 20 MBit/s. Seltsamerweise erhalte ich beim Kopieren von Dateien über Samba oder NFS die erwartete Transferrate von knapp 40 MBit/s… 😥

Aber ich gebe nicht auf, wenn ich die 40 MBit/s beim Kopieren erreiche, muss dass auch irgendwie bei BD-Images funktionieren. Hier hapert es scheinbar an den Tools für das Einbinden der Images wie Daemon-Tools oder Virtual CloneDrive, da die CPU-Auslastung meines Servers eigentlich nie über 10 % ansteigt, selbst beim Kopieren mit 40 MBit/s nicht.

Mein nächster Versuch wird sein, dass Image vom Linux-Server auf meinem Laptop unter Windows zu Mouten mit den Daemon-Tools und dieses Laufwerk dann freizugeben. Evtl. lässt sich damit eine höhere Transferrate erreichen. Und im Kreuzvergleich werde ich versuchen, das Image über ein Kabelnetzwerk mit 1 GBit/s freizugeben um zu sehen, ob hier auch nur 20MBit/s erreicht werden.

2 Antworten auf „Powerline-Streaming“

  1. Hi,

    ich verzichte auf Powerline Adapter wegen unseren Sohn. Ich hab einfach keine Ahnung was da mit dem Stromnetz passiert. Für mich wirkt es so als ob alle Stromkabel, die ja nicht geschirmt sind, prima Antennen werden. Übrigens haben wir auch aus dem Grund Dect rausgeworfen und verwenden jetzt nur noch WLan

    Gruß Gerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert