Blu-Ray mit 500 GB

Kaum dass Pioneer die ersten 400 GB Blu-Rays vorgestellt hat, geht es schon weiter… Nun sind die 20 Layer voll und somit eine Größe von 500 GB erreicht. 😯

Genauso wie die 400 GB Variante, soll die 20-Layer-Disk mit bestehenden Laufwerken kompatibel sein. Aktuell gibt es diese 400 und 500 GB Disks nur im Labor, aber Pioneer arbeitet mit der BDA schon an einer Standardisierung dieser Multi-Layer-Disks, so dass sie in einigen Jahren marktreif sein könnte.

Für aktuelle FullHD-Filme ist der Speicherplatz natürlich bei weitem ausreichend, aber mit der 4k-Auflösung (4096×2060 Pixel) steht ja schon der nächste Schritt bevor. Natürlich dauert es auch noch einige Jahre, bis diese Auflösung für den Privatmenschen verfügbar ist, immerhin setzen aktuell auch die wenigsten Kinos auf 4K. Selbst die aktuellen digitalen IMAX-Kinos beschränken sich noch auf eine Auflösung von 2K mit 2048×1080 Pixeln.

Quelle: blu-ray.com



Related Posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert